0 Daumen
499 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mich jemand damit bitte helfen und mir bitte die Rechenschritte erklären .

Licht breitet sich mit der konstanten Geschwindigkeit c = 3, 0 *108 m/s
aus. Nach allem, was wir bis jetzt wissen, können wir auch mit noch so guten Raumschiffen die Lichtgeschwindigkeit nie überschreiten.
(a) Wie lange braucht das Licht um einen Atomkern mit Durchmesser d = 10-15m zu
durchqueren?
(b) Den Abstand Sonne Erde bezeichnet man auch mit Astronomische Einheit
r = 1 AE =1, 5 *108 km. Wie lange würde es dauern, bis wir merken, dass die Sonne explodiert ist?
(c) Der von uns aus nächste Stern mit einem Planeten ist Epsilon Eridiani.
Er ist etwa 9, 45 *1015 m von uns entfernt. Wie lange würde ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit brauchen, um dort hin zu gelangen?

Avatar von

Bitte die Aufgaben nicht einfach per Copy and Paste weitergeben und dann den Lesern die Fehlerkorrektur überlassen, sondern sicherstellen, dass dein Text auch richtig dargestellt wird.

Licht breitet sich mit der konstanten Geschwindigkeit c = 3, 0 *108 m/s aus.

Das stimmt nicht. Könnte es sein, dass stattdessen 3,0 * 10^8 m/s in der Aufgabe steht?

Atomkern mit Durchmesser d = 10-15m

Das stimmt nicht. Könnte es sein, dass stattdessen d = 10-15 fm (Femtometer) oder 10-15 m in der Aufgabe steht?

1 AE =1, 5 *108 km

Das stimmt nicht. Könnte es sein, dass stattdessen 1,5 * 108 km in der Aufgabe steht?

etwa 9, 45 *1015 m von uns entfernt.

Das stimmt nicht. Könnte es sein, dass stattdessen 9,45 * 1015 km in der Aufgabe steht?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Anett,

bei allen Teilaufgaben ist gefragt, welche Zeit t das Licht benötigt, um eine bestimmte Strecke s zurückzulegen.

Dafür gilt jeweils die Formel t = s/c

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community