0 Daumen
20 Aufrufe

Hallo zusammen. Brauche eure Hilfe bei einer Erklärung einer Aufgabenstellung und zwar: " Einn solch starkes Erdbeben der stärke 9 ist sehr selten und kommt nur alle paar Jahre vor. Statistisch tritt jährlich weltweit ein Erdbeben der Stärke 8 oder höher auf, wohingegen durchschnittlich jährlich etwa zehn Erdbeben der Stärke 7 oder höher und 100 mit einer Stärke von mindestens 6 registriert werden."

Ansatz: Ich hätte jetzt gesagt, dass es sich um 1 Erdbeben der Stärke 8, zehn Erdbeben der Stärke 7 und 100 Erdbeben der Stärke 6 handelt, mit denen ich rechnen soll. Nun steht dahinter, aber immer "oder höher"  oder "mindestens", was ja auch bedeuteten könnte, dass es auch 1 Erdbeben der Stärke 8, 9 Erdbeben der Stärke 7 (das eine Erdbeben der Stärke 8 abgezogen) und 90 Erdbeben der Stärke 6 (die 10 Erdbeben der Stärke 7 abgezogen) seien könnte.

Was macht mehr Sinn? Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen dank im voraus.

vor von

diese Aufgabe wurde schon in anderen Foren diskutiert. Dort wurde aber nur mit ganzzahligen Magnituden gerechnet. Zudem wurde der Energieunterschied zwischen den Magnituden berücksichtig. Kannst du deine Aufgabe präzisieren oder ein Foto schicken?

Ich habe mir den link angeschaut. Dort rechnen sie auch mit 1 für Stärke 8, 10 für stärke 7 und 100 für stärke 6. Mir geht es aber um die Bedeutung der Wörter "oder höher"  oder "mindestens", da sie ja auch bedeuten könnten, dass unter den 100 auch stärke 7 oder 8 sein könnten genauso, wie bei Stärke 7 achter dabei seien können. Deswegen auch meine andere Annahme, dass es 90 stärke 6 und 9 stärke 7 seien können. Und deswegen auch meine Frage, ob das überhaupt sinn macht.

wir brauchen eine Ablichtung der Aufgabe.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mit deiner Analyse hast du recht, beide Versionen sind mit dem Text vereinbar, da die Rechnung schnell geht, wenn man die richtige Formel benutzt kann man doch einfach beide Versionen  rechnen und die Interpretation jeweils dazu schreiben.

Gruß lul

vor von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community