0 Daumen
36 Aufrufe

Aufgaben:


1) Wie weit müsste man ein Gefäß mit 11 Wasser über den Boden ziehen, damit die Wassertemperatur als Folge der Wärmeentwicklung durch Reibung um \( 10^{\circ} \mathrm{C} \) steigt? Rechne mit einem Reibungskoeffizienten von 0,35


2) Ein typisches Kohlekraftwerk hat eine elektrische Leistung von \( 1000 \mathrm{MW} \). Die gleiche Leistung geht als Abwärme verloren und wird im Regelfall durch Erwärmung von Flusswasser wegtransportiert. Wie viel Kubikmeter Wasser muss pro Sekunde fließen, wenn die Erwärmung \( 1{ }^{\circ} \mathrm{C} \) nicht übersteigen soll? (spezifische Wärmekapazität von Wasser \( 4,2 \frac{\mathrm{M} . \mathrm{J}}{\mathrm{m}^{3.0 \mathrm{C}} \mathrm{C}} \)

3) Wie viel Energie ist nötig, um das Wasser eines\( 8 \times 4 \times 1,8 \mathrm{~m} \) großen Schwimmbeckens von \( 15^{\circ} \mathrm{C} \)auf \( 28^{\circ} \mathrm{C} \) zu erwärmen?Berechne die Kosten für das Aufheizen, beieinem Energiepreis von 30 Cent für eine \( 1 \mathrm{kWh} \).


Könnt ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen? Ich wäre euch echt sehr dankbar


von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1l W um 10° erwärmen  Q=cw*10°*1kg=4,2kJ=W1

ein Gewicht von G=1kg*g  Reibunggskraft Fr=G*0,35,  Arbeit  W2=Fr*s  W1=W2 gibt s

2) 1000MW =xm^3*4,2MJ/(1°*1s) daraus x

3. V in m^3  dann Q=W=Vcw*(28-15)°   ergibt Q in Joule, in kWh umrechnen , damit die Kosten,

Schreib in Zukunft genauer, was du nicht kannst.

lul

von 29 k

Oh dankeschön aber könnten Sie mir vielleicht auch die Rechnungen dazuschreiben, ich versteh es dann leider nicht so genau wie man das trotzdem macht, bin nämlich krank und das ist ein neuer Stoff den wir machen :)

Der Weg geht andersrum, du versuchst das mt meinen Anleitungen, und wenn du unsicher bist stell deine Rechnungen ein, oder frage gezielt, wo du nicht weiter kommst.

Krank entschuldigt dich auch bei LehrerInnen.  aber wenn ich  bei 1 W1=W2 schreiben und ud das garnicht tust kannst du ja nix rauskriegen.

Gute Besserung.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community