0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

es ist die Wärmekapazität des Kalorimeters zu berechnen.


Problem/Ansatz:

ich habe die Formel dafür gefunden (1) und hätte die Werte (natürlich habe ich sie davor in ihre richtigen SI-Einheiten umgewandelt.) eingesetzt. Allerdings stimmt das Endergebnis/ die Größenordnung nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

blob.png (1)

Werte wären:

T1 [°C] = 41,5

T2 [°C] = 23

TM [°C] = 31,7

m1 [g] = 103,83

m2 [g] = 101,83

ØcW [J/kgK] = 4185,75


Text erkannt:

\( \Gamma_{K}=c W \frac{m_{2}\left(T_{m}-T_{2}\right)-m_{1}\left(T_{1}-T_{M}\right)}{\left(T_{1}-T_{M}\right)} \)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Allerdings stimmt das Endergebnis/ die Größenordnung nicht.

Du hast die Werte für T1 und T2 vertauscht. Bei der Anwendung der von dir genannten Formel müsste T2 die höhere Temperatur sein, also 41,5°C und T1 die niedrigere, also 23°C. Was soll denn herauskommen?

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt vor 21 Stunden von Christiank
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community