0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Paket mit Masse m fällt ohne Anfangsgeschwindigkeit aus einem Flugzeug in Höhe h über dem Erdboden.

Der Luftwiderstand der proportional zur Geschwindigkeit ist lässt sich beschreiben als:                                                           v(t)= \( \frac{m^{*} g}{b} *\left\{1-\exp \left(-\frac{b}{m} * t\right)\right\} \)

Problem/Ansatz:

1. Gefragt wird nach einen Ausdruck für die Beschleunigung a(t) mit Überprüfung der Grenzwerte t=0 & t=unendlich

2. ein Ausdruck für die Position y(t) des Paketes wobei y(t)=0 auf Höhe des Flugzeuges ist und positiv nach unten zeigt.


Leider kann ich mir mit den gegebenen Daten keine Ausdrücke(Formeln) herleiten. Es handelt sich hier ja um eine Bewegung mit veränderlicher Beschleunigung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo die Beschleunigung ist g-v'(t) integriert ergibt sich v, nochmal integriert y (t)

Avatar von 32 k

also muss v für die Bestimmung der Beschleunigung abgeleitet werden?

und muss für y(t) nicht v(t) integriert werden?

Beides ja. aber v(t) dan g*t-vr(t) . vr der Reibungsterm.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community