0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kondensator der Kapazität C wird über einen Widerstand R aufgeladen bzw. entladen. Der Spannungsverlauf am Kondensator während des Aufladevorgangs wird dabei beschrieben durch die Funktion U mit U(t)= U0* (1-e-1/ R*C *t), der Spannungsverlauf während des Entladennvorgangs durch die Funltion U mit U(t)= U(0) * e-1/R*C *t. Das Produkt von Widerstand R und Kapazität C wird als Zeitkonstante bezeichnet: = R * C

a) Auf wie viel Prozent der Spannung U0 hat die Spannung am Kondensator beim Aufladevorgang nach der Zeitkonstante zugenommen?

b) Man sagt, der Kondensator ist nach der Zeit t= 5 aufgeladen. Auf wie viel Prozent der angelegten Spannung U0 ist die Spannung am Kondensator zu diesem Zeitpunkt gestiegen?


Problem/Ansatz:

Ich bitte um Hilfe und Erklärung

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) setze t=RC und berechnen dann U(RC)/U(0) in % angeben  mit der Gleichung für Aufladung

b) wie a) nur jetzt t=5s einsetzen  in die Gleichung für die Aufladung ( wenn das gemeint war)  allerdings macht t=5 keinen Sinn,  waren 5 Zeitkonstanten also 5*RC gemeint  oder 5s oder 5 Min?

lul

Avatar von 32 k

a) verstehe ich nicht ganz da sind ja keine Zahlen angegeben wie kann man das dann ausrechnen.

b) ich habe mich verschrieben t= 5 (tau Zeitkonstante)

Also habs jetzt versucht

bei a) kommt bei mir 63% raus und bei b) 99%

stimmt das?

Beide Werte sind gerundet richtig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community