0 Daumen
556 Aufrufe

Zu welchem Zeitpunkt sinkt die Ladung unter 10 % ihres Anfangswerts Q0?

DIe Formel, um die es geht ist:

\( Q=Q O e^{\left(\frac{-1}{R C}\right)^{* t}} \)

Ich weiss es sieht aus wie aus der Elektrotechnik, kann auch gut sein, dennoch habe ich diese Aufgabe in Mathe gestellt bekommen, in der THematik: Umkehrfunktion, Exponential- und Logarithmusfunktionen


Mein Problem ist, wie kann ich diese 10% rausbekommen, wenn es etliche Unbekannte gibt? WIe man Umkehr, Exponential und Logarithmusfunktionen anwendet weiss ich.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mein Problem ist, wie kann ich diese 10% rausbekommen, wenn es etliche Unbekannte gibt?

Du kannst für Qo = 1 nehmen und für Q = 0.1

Also

0.1 = e (-1/(RC))*t

ln(0.1) = -1/(RC) * t

-RCln(0.1) = t

Mit Logrithmengesetzen noch weiter vereinfachen.

Avatar von 3,0 k
Offtopic: Mir fällt ein, das in der ET, des öfteren viele Werte einfach annehmen musste :P

Ich danke dir, doch ich denke ich wäre da ohne hilfe nicht drauf gekommen. Ich versuch es mir festzuhalten und zu  merken. Vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community