0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo!

Wie sieht das Energieflussdiagramm aus für:

a) Ein Kernkraftwerk

b) Ein Wanderer, der mit Energie eines Müsliriegels einen Berg besteigt.

c) Ein Batteriebetriebener Elektromotor der ein Gewicht hebt


Problem/Ansatz:

Ich weiß, das es vom Schema immer 4 Energieumwandlungen sind, aber wie sehen die Energieflussdiagramm von denen aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es kommt darauf an, wo der Energiefluss beginnt: Herstellung des Müsliriegels oder gar Sonnenenergie um di Inhalte zu erzeugen, batterie Ladeenergie, Herstellungsenergie? oder einfach fertige Batterie.

KKW fängt immer mit E=mc^2 an bei der Kernumwandlung, dann Umwandlung in Wärmeenergie, dann mechanische Energie der turbine, damm elektrische Energie, dazwischen teilweiser Abfluss der Energie durch Kühltürme. D,h. du musst überall den Abfluss von Energie betrachten. der größte Teil der Müslienergei =chemische Energie  wird in Körperwärme, Herz betreiben usw umggeetz, nur ein winziger teil in Lageenergie. Wie genau ihr das machen sollt ist unklar.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community