0 Daumen
125 Aufrufe

Eine Frage zur Berechnung unbekannter Kräfte im algemeinen ebenen Kräftesystem (durch Summe Fx Fy und der momente)

Uns wurde gelehrt dass wenn man eine Kraft zuerst anfangs als z.b. negativ annimmt obwohl sie positiv ist (oder umgekehrt), dass dies egal ist da sich das am Schluss dann so ergibt wie die Kraft vom Vorzeichen her gehört und das Ergebnis das gleiche bleibt.Wie erkenne ich am Ende dass ich eine Kraft anfangs falsch angenommen habe? Wenn ich dies nämlich tue dann stimmt ja auch die Rechnung und somit das ergebnis nicht?


Bitte um Hilfe bzw. Aufklärung :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das versteh ich nicht, wenn man natürlich alle Kräfte negativ nennt, kommt vom Betrag her dasselbe raus. sonst musst du ein Beispiel nennen

Wenn man einfach das Koordinatensystem umdreht also positives x nach links und das für alle Kräfte, kommt in dem System auch das richtige raus. Oft nimmt man bei g die Richtung nach unten positiv.

so allgemein wie du das schreibst ist es sicher falsch.  wenn F1=F1x und F2=F2x dann ist Fges=F1+F2 wenn F2=-F2x  dann hat man als Ergebnis F1-F2 also etwas anderes.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community