0 Daumen
122 Aufrufe

Hii, kann mir wer diese Aufgabe erklären und rechnen? Ich schreibe bald eine Physik Klausur … das würde mir sehr helfen!! :))

Aufgabe:

In der Nähe des Südpols gibt es eine Straßenbahn für Eisbären. Die Strecke verläuft in Nord-Süd-Richtung. Daher fließen die Elektronen in der Oberleitung von Süden nach Norden. Die magnetischen Feldlinien in dieser Gegend treten senkrecht aus dem Erdboden (genauer gesagt aus dem Eisboden) aus.


In welche Richtung wirkt die Lorentz-Kraft auf den Draht der Oberleitung?

Wie groß ist die Lorentzkraft auf ein 54m langes Stück der Oberleitung, wenn die Stromstärke 3500A beträgt? (Die Stärke des Magnetfeldes ist 59µT.)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Richtung bekommst du mit der linken (weil Elektronen) Handregel raus, das B Feld weisst von der Erdoberfläche weg (am Südpol ist ein magnetischer Nordpol)

b) F=I*B*L

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community