0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:
Ein 28er Tourenrad hat einen Radaußendurchmesser von
d1=710mm. Es besitzt keine Gangschaltung.
(großer Zahnkranz: r2=10cm: kleiner Zahnkranz: r3=4cm)
a) Wie viele Umdrehungen macht das Rad, wenn der Radfahrer
3,2km in 8min zurücklegt?
b Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit,
Winkelgeschwindigkeit, Drehzahl und Drehfrequenz eines
Punktes auf der Lauffläche des Rades?
c) Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Kette?
d) Wie groß ist die Tretfrequenz des Radfahrers?


Wäre schön, wenn mir jemand 2 Aufgaben davon lösen könnte. komme gar nicht mehr weiter ..

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bei einer Umdrehung kommt das Rad den Umfang 2pir weiter

teile die 3800m dadurch. dann hast du die Anzahl der Umdrehungen, n,

b) wenn du n durch 8*60s teilst hast du die Umdrehungen pro s, damit die Frequenz, daraus ω und daraus v

c und d schließt du aus der Übersetzung. du fährst doch sicher auch Fahrrad, dann überleg einfach wie oft sich der  hintere  zahnkranz bewegt, wenn der vordere einmal rumgeht.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank lul!

Ist für Aufgabe a.) die Zeit irrelevant? Da sie ja in deiner Rechnung nicht auftaucht

Hallo

das kannst du doch selbst überlegen. wieviel Umdrehungen macht den der Reifen wenn du länger oder kürzer unterwegs bist, aber das Rad nicht trägst.

Solche Fragen, die man leicht selbst überlegen kann, sollte man sich zutrauen. Frag deine kleine Schwester (6 oder mehr Jahre) ob sich das Rad weniger oft dreht wenn du langsamer fährst!

trau dir selbst etwas zu, sonst lernst du nichts und dein Gehirn verliert seine Leistungsfähigkeit! Vor 5 Jahren hättest du so was nicht gefragt. Warum bist du so unsicher?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community