0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Kräfte auf geladene Körper


Problem/Ansatz:

3. Kräfte auf geladene Körper
In Experimenten zu Kräften, die in elektrischen und magnetischen Feldern auf geladene Körper wirken, benutzt man Metallkugeln der Masse \( \mathrm{m}=2,5 \mathrm{~g} \) und dem Durchmesser von \( 1,0 \mathrm{~cm} \).
Sie hängen an 2,0 m langen, elektrisch nicht leitenden Fäden mit vernach-lässigbarer Masse.
Im vorliegenden Versuch wird eine Kugel in die Mitte zweier Platten eines Plattenkondensators gebracht, die einen Abstand von \( 8,5 \mathrm{~cm} \) zueinander haben. Auf die Kugel wird eine Ladung von \( 5,2 \cdot 10^{-8} \mathrm{C} \) aufgebracht.
Lädt man den Kondensator, so bewegt sich die Kugel 2,5 cm auf eine Platte zu.
Berechnen Sie die dazu notwendige Spannung an den Kondensatorplatten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. E=U/d mit d=0,085m im Kondensator

1. die horizontale Kraft ist Fh=E*Q, Fv=die vertikale Kraft ist m*g

um die 2,5cm auszulenken  muss 2,5cm/200cm=sin(α) und

Fh/Fv=tan(α)  und da α sehr klein gilt tan(α)=sin(α)

also Fh/Fv=2,5/200

Fh=2,5/200*m*g

da jetzt die elektrische Kraft und die gegebene Ladung einsetzen und daraus U

Gruß lul

Avatar von 32 k

klein g wäre 9,81, was wäre dann die elektrische Kraft

"klein g wäre 9,81, was wäre dann die elektrische Kraft"

Was das soll ist mir unklar, g ist keinerlei Kraft, sondern eine Beschleunigung. Was verstehst du denn an meiner Lösung nicht?

Also dort steht Fh= 2,5/200*m*g

Also würde ich jetzt einsetzen 2,5*200*0,025g*9,81

Und wo würde ich die elektrische Kraft und die Ladung einsetzen?

könntest du mir dabei weiterhelfen? weil ich komme an der Stelle nicht weiter wie ich das umformen soll und was ich dort umstellen soll(Das Thema ist neu)

die Elektrische Kraft hatte ich dir doch geschrieben  und sie wirkt horizontal

Fh=U/d*q

Fv=mg  und Fh/Fv=2,5/200 aus der Geometrie. also U/d*q=Fv*2,5/200=m*g*2,5/200

das nach U aufzulösen, nachdem du alle Zahlen eingesetzt hast  hat wenig mit "Thema neu" zu tun. Du must die post einfach langsamer und gründlicher lesen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community