0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Zentripetalbeschleunigungen absolut und im Vergleich zur Erdbeschleunigung

des Mondes infolge seines Umlauf um die Erde

Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Zentripetalbeschleunigung zur Erdbeschleunigung rechnen soll.

Mein Ansatz dazu würde lediglich lauten:

r = 384,4*10^6 m; Tag Mond: 27,32

Ja, weiter komme ich nicht.

Ich wäre sehr über Hilfe/eine Antwort dankbar.

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

beim Mond ist die Gravitationskraft die Beschleunigungskraft, also die Zentripetalkraft (wenn man von der Sonne absieht und nur Erde Mond betrachtet)

a) du kannst  a=ω^2*r rechnen mit ω=2pi/(27,6*24*60*60s)

oder a=γ*Me/rEM^2 beides sollte gleich sein

Wahrscheinlich ist mit "Erdbeschleunigung" g gemeint, und nicht die Gravitationskraft der Erde beim Mond , aber das musst du nachfragen

da g=γ*Me/rE^2 kannst du das Verhältnis auch direkt durch rE^2/rEM^2 ausrechnen

Avatar von 32 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo, ich habe jetzt 2,72⋅10−3ms2 raus. Ist das richtig?

Viele Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community