0 Daumen
518 Aufrufe

Hallo

wie kommt man hier auf 2 cm


10cm eines absorbierenden Materials verringern die Strahlung um den Faktor
32. Wie groß ist die Halbwertsdicke d1/2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

32=2^5 das heiss t die Intensität wird 5 mal halbiert, also ist die Halbwertsdicke 2 cm, die ersten 2cm halbieren die nächsten noch mal 5 Schichten halbieren 5 mal

Gruß lul

Avatar von 32 k

versteh ich leider

nicht 2cm ist ja die lösung wie komme ich rechnerich darauf wenn ich nur 32 und 10 cm gegeben habe

Hallo das hatte ich versucht mit 32=2^5 zu erklären, 1 Halbwertsdicken HwD   verkleinert auf 1/2, 2HwD auf 1/2*1/2 drei HwD auf 1/2*1/2*1/2=1/2^2  4 HwD auf 1/2^4, und 5 HwD auf 1/2^5=1/32

also sind die 10 cm 5 HwD   also eine HWD=10cm/5=2cm

lul

Ja super danke dir jetzt hab ich es verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community