0 Daumen
500 Aufrufe

Aufgabe:

blob.jpeg

Aufgabe: Berechnen Sie die Kraft im Seil für Phase 1 und Phase 2!

Die Masse von der Last beträgt 50 Tonnen (500.000 Newton).


Ansatz: Fseil = Fhub = FG   —> Resultierende Kraft 0

FG=Fseil=m•g

Hier komme ich nicht mehr weiter.. ich soll das ja für Phase 1 und Phase 2 machen :(


(Fseil = Seilkraft, Fhub = Hubkraft, FG=Gewichtskraft)

m•g bedeutet: Masse • ortsfaktor (9,81N/Kg)

Avatar von

Hallo

ich verstehe die Zeichnung nicht. Irgendwie bewegt ein Motor eine Masse an einem Seil? dann wirkt während er BeschleunigungsPhase I die Gewichtskraft nach unten, die Beschleunigungskraft m*a waagerecht nach rechts? das Seil muss die Gegenkraft zu der Summe aufbringen.

in Phase 2 wirkt ja nur noch das Gewicht, wenn man von Reibung absieht.

was genau rut der Motor? zieht er die Masse nach oben? oder wie bewegt er sie , bewegt sie sich nach links oder rechts oder nach oben , d.h, in welcher Richtung ist v?

Um ehrlich zu sein, hat eine Freundin mir diese Aufgabe geschickt , da ich an diesem Tag nicht da war.

Motor kann man vernachlässigen.

Das Seil soll die Masse nach oben ziehen.

Hubkraft (Seilkraft) wirkt also senkrecht nach oben.

Die Frage ist ja, wie man die Seilkraft von Phase 1 und Phase 2 berechnen soll.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn die Beschleunigung also Kraft nur nach oben wirkt, ist in Phase 1 die Kraft mg+ma wobei man a aus der Steigung von v entnimmt,, in Phase 2 ist F=mg (ohne Reibung)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für die Antwort!

Also hieße das dann:

a=v/t

a=10m/1,5s•s

a=6,7 m/s^2

Und jetzt?

Wenn ich das dann weiter rechne,  kommt da eine sehr große Zahl raus.

500.000N • 9,81N/Kg = 4905000 Kg ?!

Und dann nochmal + m•a.?

Sicher?

Hallo a=6,7m/s^2 ist richtig

aber die 50t=50000kg waren ja schon in N umgerechnet mit g=10m/s^2

also ist die Kraft F=500kN+6,7*m/s^2*50000kg=500kN+335kN

achte auf Einheiten: 500.000N • 9,81N/Kg=..N^2/kg dass das keine Kraft ist kannst du sehen und sicher ist es nicht kg das wäre ja auch keine Kraft.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community