0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe=

An einer Steckdose "schwingt" die Spannung mit einer Amplitule von 325 V und einer Frequenz von 50Hz. Gib eine Gleichung für den Spannungsverlauf an und zeichne das U(t)-Diagramm für 0<t<0,1s


Problem/Ansatz:

Ich hab absolut keine Ahnung wie man das macht. Kann man mir ne detaillierte/erklärte Lösung schicken?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Schwingung: Sinus oder cos Funktion

U=Umax*sin(2pi*f*t) als Beispiel.

Zeichnen mit Maßstab y in 50 oder 100V pro Einheit in cx Richtung in 1/100s,

dann kannst du eine sin- Kurve mit der Maximalhühe 325 und der Periode 1/50s zeichnen

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wie zeichne ich die Periode ein?

Wenn du die sin funktion kennst ist di Frage verwunderlich, nach 1/50 s, fängt es wieder an wie bei 0, sin(x) hat die Periode 2pi.

lul

Sin(x)=gegen÷hypo..


Bei der Skalierung der x Achse in 0.01 Schritten und der "Formel" 1÷50 heißt es, das die erste Periode von 0 bis 0,02 geht, oder???


Ich bin neu im ganzen....

Hallo

Eigentlich musst du die Sinusfunktion kenne,  sin als Gegenkathete zu Hypotenuse ist nicht die Definition von sin(x) oder sin(w*t)

sonst sieh die das mal in Wikipedia an. oder lass einen Funktionsplotter sin(x) plotten, dann musst du nur noch die Achsen skalieren. Ja eine Periode ist 1/50=0,02s lang, wenn du bis 0,1s zeichnen sollst passen also 5 Perioden drauf.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community