0 Daumen
394 Aufrufe

Guten Abend kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen

Was muss für die Periode der Erregungsfrequenz gelten, damit ein schwingkreis aus Spule und Kondensator in resonanz schwingt?

Hat das vielleicht was damit zu tun das ein Kondensator -pi/2

und eine Spule +pi/2 hat ist das die Frequenz?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hat was damit zu tun, aber eigentlich muss einfach der Widerstand 0 sein.Kannst du den komplexen Widerstand ausrechnen?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich glaube nicht das wir das berechnen müssen also den komplexen Widerstand das hatten wir auch nicht Inder Vorlesung die fragen war ja was muss für die Periode T gelten damit Spule und Kondensator in Resonanz schwingen was muss dann für die Periode gelten ?

blob.gifOder muss man diese Formel nach T Umstellen also Geist 1/T also gilt dann für die Periode folgende T= 2pi x Wurzel aus LxC


Oder ist das damit nicht gemeint

Hallo

Woher hast du denn diese richtige Formel? Unter Periodendauer würde ich Die Schwingungsdauer also T=1/f verstehen. Ich dachte diese Formel solltest du herleiten.

Gruß lul

Die Formel war bei uns in der formelsammlung gegeben dort stand das die Resonanzfrequenz so definiert ist aber kannst du mir bitte helfen wie leite ich denn die periodendauer her und was gilt jetzt genau für die Perioden Dauer in der Aufgabe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community