0 Daumen
452 Aufrufe

Screenshot 2022-01-30 164711.png Guten Abend,

                                                                                              Wie kommt der folgende Wert für Stromstärke zusammen: I1= 0,3A (durch den Zweig 2Ω und 5Ω ); Ich habe mittels dem Ohmschen Gesetz gerechnet also : U=1A*5+2Ohm=7 und dann I1=7/7 und man sieht dass ich meine Lösung mit der vorgegebenen nicht übereinstimmt

Wo liegt mein Fehler ?

Liebe Grüße Ortwin




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Tag,

Wo liegt mein Fehler ? U=1A*5+2Ohm=7

1. Fehler:

Durch den 5Ω-Widerstand fließt nicht der gesamte Strom von 1A, sondern ein Teil davon auch durch den 3Ω-Widerstand. 5Ω- und 2Ω - Widerstand sind in Reihe geschaltet und der 3Ω-Widerstand sowie die Stromquelle liegen parallel zu dieser Reihenschaltung.

2. Fehler:

Du addierst eine Größe mit der Einheit A und eine Größe mit der Einheit Ω und erhältst als Ergebnis eine Größe ohne Einheit. So wäre es zwar bzgl. der Zahlenwerte falsch, aber bzgl. der Einheiten richtig: UAB = 1A * 5Ω + 1A * 2Ω  = 7V

und dann I1=7/7

Diese Rechnung wäre überflüssig, denn du hast ja bei der vorherigen Rechnung angenommen, dass 1A durch beide Widerstände fließt und auch damit gerechnet.

Ich würde die Stromteilerregel anwenden:

Der Strom von 1A teilt sich in umgekehrtem Verhältnis zu den Widerständen auf und zwar hier im Verhältnis 7/3.  Durch den kleineren Widerstand fließen also 7/10 des Gesamtstromes und durch den größeren folglich 3/10:

I25 = 1A * 3 / 10 = 0,3A

I3 = 1 A - 0,3A = 0,7A oder I3 = 1A * 7/10 = 0,7A

Gruß Enano

Avatar von 3,8 k

blob.png Super ! Besten Dank. Eine Frage hätte ich da allerdings noch wie ermittel ich für die
Knoten A und B die Größen Uo, Ri, I der
Ersatzzweipolschaltung zu dieser Schaltung ?

Liebe Grüße Ortwin

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community