0 Daumen
111 Aufrufe

Was sind die folgenden Angaben zu dieser Aufgabe?


Ein PKW fährt zur Zeit t=0h mit 120km/h an der Kilometermarke S(0P)= 0km vorbei. Ein Motorrad fährt 2 Stunden später in der selben Richtung an diese Marke vorbei und hat eine Geschwindigkeit von 160km/h. Ein LKW fährt zum Zeitpunkt t=0h an der Kilometermarke S(0L)= 1200km vorbei. Er fährt den beiden anderen Fahrzeugen entgegen und trifft sie beide zum gleichen Zeitpunkt.

Ermittle den Treffpunkt der 3 Fahrzeuge, den Zeitpunkt, an dem der LKW die Kilometermarke 560km erreicht, und die Kilometermarke, an der sich der Motorradfahrer zum Zeitpunkt t=4,5h befindet.




Mit welchen Formeln/Gleichungen kann ich nun diese Angaben ermitteln? Und woher soll ich wissen, wie viele Kilometer pro Stunde der LKW fährt?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

v des LKW sollst du bestimmen

stelle s(t)=v*t+s(0)  wobei tm=ta-2  für die 3 auf, dabei ist wenn A und M positive Geschwindigkeiten haben die von LKW negativ und s(0)=0 für A und M 1200 für L

du weisst zu dem gesuchten Zeitpunkt ist sA=sM=sL

M hat also A gerade eingeholt. daraus t (Kontrolle t=8h nach Abfahrt A)

kommst du  damit weiter,

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community