+1 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:

Hamburg befindet sich bei 55° nördlicher Breite.

Fallhöhe h = 76,3 m

l = (9,0 ± 3,6) mm (Abweichung nach Osten)


Man lasse eine Kugel von einem Turm fallen. Die Abweichung am Boden vom Punkt senkrecht unter dem Abwurfpunkt ist durch l gegeben.

Berechnen Sie den Betrag der Beschleunigung a(t), der durch die Corioliskraft auf eine der
Kugel mit Masse m wirkt.

(Die Geschwindigkeit soll nur durch den freien Fall gegeben sein)


Problem/Ansatz:

Die Coriolis Kraft als solche habe ich verstanden. Die Erde ist in der Aufgabe das rotierende Bezugssystem nehme ich an und wir betrachten es von außen. Omega ist bei uns 2pi/86400s (So lange braucht die Erde um sich einmal um die Achse zu drehen)

Ich habe mir jetzt gedacht, die Geschwindigkeit mit Hilfe von g auszurechnen.

Für a gilt dann a=omega*v?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Geschwindigkeit auf dem Turm größer als unten. D.h. wenn ich nun die Differenzgeschw. nehme und diese mit der Winkelgeschw. der Erde multipliziere, komme ich auf meine Coriolisbeschl.?

Avatar von

Habe mir das ganze jetzt in einem Buch angeguckt und bin auf die Lösung gekommen, also alles gut!

Falls du späteren Interessierten helfen möchtest, was ist der entscheidende Tipp, den du geben kannst? Schlicht: Buch öffnen oder genauer?

PS. Habe aus deinem Kommentar eine Antwort gemacht, damit die Frage nicht mehr bei den "offenen Fragen" auftaucht. Natürlich darf auch jemand anders eine Antwort schreiben.

Es ist eher schwierig die Herleitung ohne Skizze hier zu erläutern. Sind Bilder hier erlaubt? Wenn ja könnte ich am Wochenende meine Lösung hier für die Nachwelt zugänglich machen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community