0 Daumen
66 Aufrufe

Aufgabe:

blob.jpeg

Aufgabe: \( P_{0}(0 ; 0)\), \(P_{1}(1 ; 4)\), \(P_{2}(2 ;-3)\), \(P_{3}(-4 ;-5)\), \(P_{4}(-2 ; 4) \)

1 cm entspricht 10 N.

Aufgabe steht geschrieben. Es soll sich hierbei um ein Koordinatensystem handeln und mit Parallelverschiebung soll es bewältigt werden.

blob.jpeg

Hier ist meine Lösung !

Ist das denn so richtig?

Und wie kann man eine Kraft F4 so einzeichnen, dass die Resultierende Kraft null wird?

von

Hallo

du hast 4 Punkte eingegeben, die tauchen in deiner Zeichnung nicht auf? was sollen denn die Kräfte sein? die Verbindungen von (0,0) zu den anderen Punkten?

Falls du die Kräfte weisst, werden 2  summiert das ist die diagonale im Kräfteparallelogramm. dann diese summe wieder mit der nächsten addiert.  Wenn man alle addiert hat, ist die Kraft einentgegengesetzte Richtung die, die alle zu 0 macht.

aber in deiner Zeichnung sehe ich keinen Zusammenhang mit den Punkten, also sag was die Kräfte sein sollen

Gruß lul

Ich nehme an, dass die Ortsvektoren der Punkte 1 bis 4 als Kraftvektoren \(\overrightarrow{F_1}\) bis \(\overrightarrow{F_4}\) gedeutet werden sollen. Ist das richtig?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

nachdem ich dein Bild gedreht habe, sehe ich die Punkte, allerdings nicht wie du addiert hast. F1+F2 sind bei mir u und v

addiert ergeben sie den roten Vektor b. dann F3=w gezeichnet, mit b addiert ergibt den grünen Vektor c also ist c=F1+F2+F3 oder bei mir c=u+v+w

kannst du jetzt F4 einzeichnen und zu c addieren, dann hast du F1+F2+F3+F4.

wie du zu Fres kommst kann ich nicht wirklich sehen, allerdings ist er ziemlich richtig , wenn du ihn richtig hast musst du einfach sein umgekehrten Vektor addieren dann hast du 0.

Gruß lulBildschirmfoto 2021-10-11 um 18.44.24.png

von 25 k
nachdem ich dein Bild gedreht habe

Ich dachte, ich hätte das bild gedreht...

wie du zu Fres kommst kann ich nicht wirklich sehen, allerdings ist er ziemlich richtig , wenn du ihn richtig hast musst du einfach sein umgekehrten Vektor addieren dann hast du 0.

Die Vektorkette ist doch richtig. Doch abgesehen davon soll sie nicht verlängert werden, sondern F4 soll ersetzt werden.

Zusammenfassung: Ich kann nicht nachvollziehen, was du aus der Aufgabe gemacht hast!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community