0 Daumen
525 Aufrufe

Aufgabe: Gib zu den Vorgängen (siehe Bilder) an, ob in der Drahtwindung eine Spannung induziert wird oder nicht. Begründe deine Vermutung.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich weiß, dass eine Spannung induziert wird, wenn das Magnetfeld geändert wird! Allerdings habe ich das Problem, dass ich dies anhand der Bilder nicht ablesen kann. Wodurch erkenne ich ob eine Spannung induziert wird oder nicht? Sicherlich an den Pfeilen, aber wie?

L.G

24D0342C-1929-4644-9B42-F0C717AF9C04.jpeg

Text erkannt:

\( \frac{00}{0} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

eine Induktionsspannung entsteht, wenn sich der magnetische Fluss ändert. Der magnetische Fluss ist im einfachsten Falle das Produkt aus Flussdichte (= Magnetfeld) und der durchflossenen Fläche der Spule.


b)Magnetfeld ist konstant, die durchflossene Fläche ist auch immer konstant 0, also keine Spannung

c) Magnetfeld konstant, die durchflossene Fläche ändert sich periodisch durch die Drehung -> Spannung entsteht

e) Magnetfeld konstant, durchflossene Fläche konstant -> keine Spannung

f) Magnetfeld wird unten stärker, Fläche bleibt immer gleich -> Spannung entsteht

Avatar von 2,5 k

Hallo,

vielen Dank für deine rasche Hilfe. Aber könntest du mir bitte erklären, wie ich es anhand der Bilder (Pfeile) selbst erkennen kann.

L.g

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community