0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben sei eine dünne Linse L1 mit f‘1 = 100 mm. Ein Objekt soll in der Bildweite a‘1 = 12 cm abgebildet werden. Wie groß muss die Objektweite a1 sein? Welcher Abbildungsmaßstab β‘1 ergibt sich?


Problem/Ansatz:

… Optik linsen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du solltest das Abbildungsgesetz B/G=b/g kennen und das für Linsen:

1/f=1/g+1/b  gegeben ist f und b  b=Bildweite, g=Gegenstandsweite, also löse nach g auf (Kontrolle g=60cm) dann das Abbildungsverhältnis B/G=b/g

Gruß lul

Avatar von 32 k

genau

Es ist ein Experiment, aber die erste Frage vor der Durchführung eines Experiments, wie geschrieben habe.
In der Erfahrung gibt es nur diese Gesetze.

Hallo

du bringst deine 2 Fragen durcheinander. Hast du nun die Lösung für die gegenstandsfite und Abbildungsmaßstab?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community