0 Daumen
661 Aufrufe

Aufgabe:

picture1 (1).jpg

Text erkannt:

Übung:
Berechne die Schein-Masse \( \left(m_{\text {Schein }}\right) \) die eine Waage für einen Körper \( m=70 \mathrm{~kg} \) anzeigen würde:
a) Bei einem Aufzug der mit \( 1 \frac{m}{s^{2}} \) nach unten beschleunigt.
b) Bei einem Aufzug der mit \( 2 \frac{m}{s^{2}} \) nach oben beschleunigt.
c) Bei einem Raketenstart beschleunigt die Rakete mit bis zu \( 4 \cdot g \) nach oben beschleunigt.
d) Bei einem freien Fall in einem Freefall-Tower



Problem/Ansatz:

Wie kommt man darauf?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

jeweils die resultierende Kraft auf die Waage bestimmen, im Stehen wirkt m*g wenn man nach unten fährt, aber nur noch m*(g-a)  bestimmen

in a) also F=m*(g-1m/s^2)   und  die Waage Zeigt ja eigentlich das Gewicht an mit M=G/g

in b) a=g+2m/s^2

d) da du mit der Waage fällst, ist die Anzeige m=0

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community