0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie UR3 und UR5 unter Verwendung der Spannungsteilerregel


Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

\( U_{0}=10 \mathrm{~V} \)

von
Deine Frage (inkl. Antwort) ist nun bei den Physikfragen. https://www.nanolounge.de/30847/berechnen-sie-ur3-unter-verwendung-spannungsteilerregel#a30848 (Gleiches Login wie hier).

2 Antworten

+1 Daumen

Bestimme zunächst den Gesamtwiderstand der "mittleren Anordnung" (20 kΩ parallel zu 10 kΩ). Was erhältst du da?

von

Ich weiß jetzt nich genau was ich du meinst

Also der gesamtwiderstand ist 50000 kΩ

Ich weiß jetzt nich genau was ich du meinst


Ich habe dich aufgefordert, den Widerstand einer Anordnung zu berechnen, die aus einer Parallelschaltung eines 20 kΩ-Widerstand und eines 10 kΩ-Widerstands besteht.

Für den Widerstand einer Parallelschaltung gibt es eine Formel!


Also der gesamtwiderstand ist 50000 kΩ

Das ist meilenweit vorbei. Allein die Reihenschaltung R1-R5-R4 hätte nur einen Widerstand von 30 kΩ. Was zu R5 parallel geschaltet ist verringert diesen Widerstand sogar noch.

Ok ich hab mir jetzt das jetzt ausgerechnet und es kommt 20kΩ heraus und die Formel für 2 parallel Widerstände ist R1xR2/R1+R2

Und was erhält man wirklich bei \( \frac{10\cdot 20}{10+20} \) ???

40kΩ djdjffjfbfbfbfbfbfbffb

Nein, 200:30 ist nicht 40.

Es kommt 6,66 kΩ

0 Daumen

Hallo,

im Text steht ausdrücklich "Berechnen Sie UR3 und UR5 unter Verwendung der Spannungsteilerregel"

Der Aufgabensteller will also wissen ob du die Spannungsteilerregel verstanden hast und auch anwenden kannst. D.h. es geht also nicht nur um das Ergebnis, sondern auch darum, die Spannungsteilerregel korrekt anzuwenden.

Mein Tipp:

Wenn dir die mathematische Form der Spannungsteilerregel bekannt ist, wovon ich ausgehe, solltest du die Spannungsteilerregel auch mal verbal dir vorsprechen. Dann wird dir klar wie du die Berechnung durchzuführen hast.

Es könnte sonst sein, dass bei Prüfungen oder Klausuren die Lösung der Aufgabe nicht anerkannt wird, weil die Vorgabe der Spannungsteilerregel nicht beachtet wurde.

Gruß von hightech

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community