0 Daumen
824 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Eishockey-Puck mit einer Masse von 0,450 kg der sich mit einer Geschwindigkeit von 4.20 m/s Osten beweget, stößt zentral mit einem Puck mit einer Masse von 0,900 kg zusammen, der sich anfangs in der Ruhelage befindet. Wie groß ist die Geschwindigkeit jedes Körpers und welche Richtung hat jeder Körper nach dem Stoß, wenn Sie einen vollständig elastischen Stoß annehmen?


Problem/Ansatz:

Hey Leute,

bei dieser Aufgabe tuh ich mir etwas schwer da keine Winkeln angeben sind und ich deswegen mit der Formel der Impulserhaltung nicht weiterrechnen kann. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

... tu ich mir etwas schwer da keine Winkeln angeben sind und ich deswegen mit der Formel der Impulserhaltung nicht weiterrechnen kann.

m1 bewegt sich bei diesem zentralen Stoß wohl auf einer Geraden von Westen → Osten, m2 liegt auf dieser Geraden.

----

Beim zentralen vollständig elasitschen Stoß ergibt sich aus dem Impuls- und dem Energieerhaltungssatz für die  Geschwindigkeiten v1'  und v2'  nach dem Stoß:

\( v_1'=\dfrac{m_1·v_1+m_2·(2v_2-v_1)}{m_1+m_2}\)  bzw. \( v_2'=\dfrac{m_2·v_2+m_1·(2v_1-v_2)}{m_1+m_2}\)

v1 ,  v2 = 0  ,  m1 sowie m2 sind gegeben.

[ Zur Kontrolle: ich habe v1' = - 1,4 m/s und  v2' = 2,8 m/s ]

v1 sei in positiver Richtung festgelegt. Wenn sich ein Körper nach dem Stoß entgegengesetzt bewegt, ist das Ergebnis negativ.

Nachtrag:

INFO: Anklicken

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k
Sicher, dass dein Link funktioniert? Mein Browser hat da "keinen Zugang".

Mit Google Chrome führt er direkt zu LEIFIphysik (Impulserhaltung und Stöße).

Aber Graffiti von Matheretter funktioniert bei mir nicht mehr (war die einzige vernünftige Möglichkeit, für Physik sinvoll eigene Zeichnungen zu erstellen!)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community