0 Daumen
423 Aufrufe

Die Wasserstofflinie eines Nebels zeigt eine Wellenlänge von 475nm. Im Labor wird diese Linie bei einer WLänge von 394nm gemessen. Mit welcher Geschwindigkeit entfernt sich der Nebel?

Kann mir jemand helfen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Anna,


Die Wasserstofflinie eines Nebels zeigt eine Wellenlänge von 475nm. Im Labor wird diese Linie bei einer WLänge von 394nm gemessen. Mit welcher Geschwindigkeit entfernt sich der Nebel?

Ich würde das folgendermaßen berechnen:

v / c =  ( (475 nm / 394 nm)2 - 1 )  /  ( (475 nm / 394)2 + 1 )  =  0,185

Die Geschwindigkeit des sich entfernenden Nebels entspräche demnach 18,5% der Lichtgeschwindigkeit.


War dies ebenfalls eine Multiple - Choice - Frage ?


Schöne Grüße und viel Erfolg :)

Avatar von 8,5 k

ja multiple choice, sorry ich habs vergessen einzugeben. :/

-17,5%

-18,5%

-19,5%

Vielen lieben Dank wieder für deine Hilfe!!! Ich bin total erleichtert, weil das meine letzten Eingabeversuche waren und jaaaaaaaaaaaaaa, jetzt passt alles.

Liebe Grüße von Anna

c / v  =  ..  = 0,185

sollte da nicht v/c stehen?

Natürlich, danke.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Liebe Anna,

es freut mich, wenn ich dir helfen konnte und deine Eingaben nun offensichtlich akzeptiert wurden.

Viel Erfolg weiterhin :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community