0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

Meine Frage: Die Geschwindigkeit v hat die Dimension m/sec. Wenn nun v quadriert werden soll, als v², wird auch die Dimension quadriert ? Also m²/sec² ? Ich meine: Nein! Es wird aus einer Geschwindigkeit doch keine Fläche/sec².

Ich bin etwas durcheinander. Wer kann mir eine Antwort geben?

MfG elbesegler

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Wenn nun v quadriert werden soll, als v², wird auch die Dimension quadriert ?

ja, die Dimension von v ist \( \textcolor{green}{\frac{m^2}{s^2}} \)

Rechnen mit Einheiten unterscheidet sich nicht vom Rechnen mit Zahlen und Variablen.

Es wird aus einer Geschwindigkeit doch keine Fläche/sec².

besser versteht man \((\frac{m}{s})^2\)

Nachtrag:

\( 1\frac{kg·m}{s^2} = 1N \)  ist ja auch eine Kraft :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Hallo Wolfgang,

Deine Antwort wg. v und v² war mir wichtig. Ich bedanke mich.

MfG elbsegler

gern geschehen

Hallo Wolfgang,

ich danke nochmals und möchte den Chat beenden. Es ist möglich, daß ich mich irgendwann mit einer anderen Frage noch einmal in den Chatroom clicke. Vielleicht kommen wir noch ´mal zusammen.

MfG elbesegler

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community