+1 Daumen
734 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Getränk mit 500 ml Cola (c ≈ 4,2 /KJ/kg °C) wird mithilfe von 100 g Eiswürfeln (s ≈ 334/KJ/kg) gekühlt. Die Eiswürfel haben eine Temperatur von 0° C. Die Cola hat eine Temperatur von 25°C.

Berechne die Energiemenge, die nötig ist, um das Eis zu schmelzen.

Problem/Ansatz:

Die spezifische Schmelzwärme ist ja 333,7 kJ/kg.

Für ein Gramm wäre das dann ja 0,3337kJ/g

Also 0,3337kJ/g • 100 = 33,37KJ

Ist das so richtig?

Avatar von

Das ist so weit richtig.

Die Endtemperatur des Colas ist nicht gefragt?

Danke

Doch das wird auch gefragt, ich würde mich freuen, wenn sie das ebenfalls beantworten könnten.

Gruß

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

richtig, jetzt wenn das Eis gerade geschmolzen ist, wie kalt ist dann die Cola? dann wird sie weiter gekühlt  bis die 600g Cola + Wasser dieselbe Temperatur haben.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Bräuchte man dort nicht diese Formel: c= 2 • kj/kg °C?
Gruß

Hallo

im Prinzip ja, aber für Wasser ist die spezifische. Wärme nicht 2, sondern 4,18 oder 4,2kJ/(kg°K) die etwa 2 gilt für Eis und das wird ja nicht erwärmt, nur aufgetaut.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community