+1 Daumen
237 Aufrufe

hallo,

warum kommt der Bumerang zurück? Gibt es dafür eine mathematische/physikalische Erklärung oder Formel?


Danke im Voraus

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Nikola,

schau dir doch mal einen Bumerang an :).

Irgendwie sieht er aus wie die Tragflächen von einem Flugzeug...an der Oberseite gibt es eine Wölbung, an der Unterseite ist er gerade. Dies bedeutet nun, dass der Weg der Luft über die gewölbte Seite länger dauert als über die gerade Unterseite. Dementsprechend ist auch der Druck oberhalb des Flügels kleiner als als an der Unterseite. Durch den größeren Druck, von der unteren Seite kommend, wird der Bumerang beim Fliegen nach oben gepresst und in die Richtung gelenkt, wo er gewölbt ist. Die Rotationsachse versucht dabei immer, die Ausgangslage zu erhalten, also ähnlich wie bei einem Kreisel.

Einfacher ausgedrückt...da der Bumerang sich permanent zu lediglich einer Seite hin fortbewegt, beschreibt er die Form eines Kreises und kehrt auch wieder in seine Ausgangsposition zurück.

von 5,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community