0 Daumen
971 Aufrufe

Dringende Frage

blob.png

Text erkannt:

\( \bullet^{00} \)

Sei alles symmetrisch......

Wenn man in der Mitte der 3 Bohrungen eine Masse von 10g reinkommen soll und man es aber auf die benachbarten beiden aufteilen möchte, normalerweise würde man denken jeweils 5g. Das ist aber nicht so, man rechnet das irgendwie mit Dreiecken aus, kann einer mir das erklären, alle Längenangaben sind gegeben...


Avatar von
alle Längenangaben sind gegeben...

welche Längen sind gegeben?

... und man es aber auf die benachbarten beiden aufteilen möchte,

nach welchen Kriterien soll diese Aufteilung geschehen?

Die Radien. Es geht um das Thema der Unwucht.

Das Programm sagt mir z.B. dass ich in Position 3 eine Ausgleichmasse lege, ich muss davon ausgehen, dass ich in dieser Position 3 keine Masse lege, sondern es auf die benachbarten aufteile (lange Geschichte, ist jetzt egal)

Also nehmen wir an ich muss in der mittleren bohrung eine Masse von 10g reinlegen, ich muss es jetzt aufteilen, einmal rechts und links... aber die fragen wie wv soll da rein ... je 5g soll nicht genau sein...

Oben sei 0 Grad, und der in der mitte hat einen winkel von 20°, es sind insgesamt 18 Bohrungen

ich brauche hilfe bitte

Da keine klar gestellte und beschriebene Aufgabenstellung vorliegt, kann halt auch keiner helfen. Wundert dich das ?

Es geht um das Thema der Unwucht.

diese Info hatte gefehlt. Damit ist die Aufgabenstellung im Grunde klar, wenn auch etwas 'unmathematisch' ;-)

EDIT: Da es sich "eher um eine Physikfrage" handelt, findest du deine Frage (inkl. Antwort) hier: https://www.nanolounge.de/30321/umwucht-mihilfe-dreiecken-kreismuster-berechnen (Gleiches Login, wie in der Mathelounge).

Danke, hast mir mega geholfen!

Hallo. https://www.nanolounge.de/30376/korrekte-massenverteilung-ausgleichen kannst du dir das anschauen, ich bräuchte hilfe.

Hallo, ist meine Fragt etwas unklar ?, ich bitte um Hilfe.

Hallo Lu,

kannst du Werner sagen, er soll bitte antworten:

https://www.nanolounge.de/30376/korrekte-massenverteilung-ausgleichen

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

den Unterschied macht dieses kleine Delta, welches ich in der Skizze rot markiert habe.

blob.png

Wenn \(r\) der Radius ist, auf dem sich die Löcher für die Ausgleichmassen befinden, so ist dieses Delta \(d= r(1-\cos 20°)\). Um den gleichen Effekt mit zwei verteilten Ausgleichmassen \(m'\) bei \(P_2\) und \(P_4\) zu erreichen wie mit einer Masse \(m_0\) in Position \(P_3\), muss folgende Gleichung erfüllt sein:$$m_0 \cdot r = 2m' \cdot r \cdot \cos 20° \\ \implies m' = \frac{1}{2\cos 20°}m_0 \approx 0,532 m_0 = 5,32 \,\text g$$

Avatar von 4,6 k

großes dankeschön für die hilfe :) echt hilfreich

ich hätte da noch eine kleine Frage, kann ich dir das vlt per mail fragen oder lieber hier im Forum?

Werde im Zukunft keine Fragen mehr stellen, nur einmal noch, es geht um das Wuchten.

ich hätte da noch eine kleine Frage, kann ich dir das vlt per mail fragen oder lieber hier im Forum?

Stelle die Frage bitte hier im Forum. Wenn es um das Thema Unwucht geht, dann hier in der Nanolounge und mathematische Fragen in der Mathelounge. Und bitte für jedes Thema eine neue neue Frage im Forum aufmachen.

Werde im Zukunft keine Fragen mehr stellen, ..

Schade ... für Fragen ist das Forum da.

Hallo. Ich bins wieder, kannst du mir wieder helfen? https://www.nanolounge.de/30376/korrekte-massenverteilung-ausgleichen

Hallo, ich bins wieder, ist meine Frage etwas unklar?

Ich bitte um Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community