0 Daumen
678 Aufrufe

Hallo,

warum muss ich beim Leiterwiderstand die Länge manchmal mal zwei rechnen, bevor ich diese in die Formel einsetze?

Beispiel:
Die Netzanschlussleitung eines Fernsehgerätes aus Kupferdraht hat einen Querschnitt von 0,75 mm^2 und ist 1,5 m lang. Wie groß ist der Widerstand der Netzanschlussleitung?

Grundsätzlich weiß ich wie man einen Leiterwiderstand ausrechnet. Hier muss ich beim Einsetzen in die Formel die 1,5 m * 2 rechnen .... weil ein Leiter vom Fernseher zur Steckdose geht und ein Kabel von der Steckdose zum Fernseher?! Also weil es zwei Drähte im Kabel gibt?

Aber wie weiß ich denn, wann ich die Länge mal 2 rechnen muss? Immer wenn es sich um einen Netzanschluss handelt? Immer wenn ein Gerät am Strom angeschlossen ist (z.B. eine Lampe an der Steckdose, muss ich da die Länge des Kabels zur Lampe auch mal zwei rechnen?)?.

Wär super, wenn mir das wer erklären könnte.

LG,
Max

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja überall, wo man 2 adrige Kabel hat, also immer wenn der Strom zu einem Gerät hin und zurück fließt.ZB auch bei Überlandkabel vom E-Werk hin und zurück,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community