0 Daumen
29 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei aufeinander zukommende Geschwindigkeitsvektoren. Warum addiert sich die Geschwindigkeit?


Problem/Ansatz:

Hi :) 
Ich habe eine allgemeine Frage an Euch. Ich versuche mir alles in Physik mathematisch beizubringen.
Wenn zwei Geschwindigkeitsvektoren aufeinander zukommen, warum werden diese addiert?
Also klar ist es logisch in der Theorie aber wenn man zum Beispiel einen Vektor mit 2m/s und einen
anderen mit 5 m/s annimmt ist der Betrag des Vektors 3 m/s aber bei Geschwindigkeiten 7 m/s.
Warum?

Liebe Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bei solchen Aufgaben bewegen sich zwei Körper aufeinander zu. Es geht um die Zeit, in der beide insgesamt die Abstandsstrecke zwischen beiden zurücklegen. Dabei addieren sich nicht die Geschwindigkeitsvektoren, sondern deren Beträge, weil jeder Körper nur eine Teilstrecke zurucklegen muss. Wenn man z.B. in dem einen Auto sitzt, "bewegt" sich das andere mit der Geschwindigkeit \(|v_1|+|v_2|\) auf einen zu.

Gruß Wolfgang

von 8,1 k

Vielen vielen Dank für die Antwort :)

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community