0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Elektron verlässt die Glühkatode und wird in Richtung Anode gleichmäßig beschleunigt. Durch ein Loch in der Anode tritt das Elektron in ein homogenes elektrisches Feld ein, das senkrecht zur Bewegungsrichtung steht. Von der Katode zur Anode sind es 600 V. Die Platten des Felds sind 5 cm lang und 2 cm auseinander. Bei der oberen Platte ist die Spannungg 4 Volt und bei der unteren 0 V. Muss hier leider die Skizze aus dem Buch umschreiben.


a) Beschreiben und begründen Sie die Bewegung des Elektrons!

b)Mit welcher Geschwindigkeit tritt das Elektron durch die Anode hindurch?

c)Prüfen Sie, ob das Elektron das elektrische Querfeld verlässt oder auf eine der Platten trifft.

Problem/Ansatz:

Habe leider gar keine Idee, wie man diese Aufgabe löst.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a solltest du spätestens nach Bearbeitung von b und c können

b. Geschwindigkeit aus dem Energiesatz: e*U=m/2*v^2

c) , Ablenkung im Feld der Platte: F=e*E mit E=U/d ( d in m) dann wie waagerechter Wurf  Kraft in Richtung der positiven Platte

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke soweit, b ist habe ich hingekriegt, wenn ich bei c die Kraft ausgerechnet habe, welche Formel muss ich dann für den waagerechten Wurf nutzen, um die Kraft miteinzubeziehen? Steh gerade aufm Schlauch...

a=F/m

y=a/2*t^2, x=v*t mit v aus a) , x=0,05m daraus t,  in y einsetzen gibt die Ablenkung am Ende der 5cm.

falls y<1cm verlässt es, in der Richtung (v,a*t ) bzw unter dem Winkel tan(a)=at/v

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community