0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Pkw und ein Lkw fahren in einem Abstand von =50 mit identischer Geschwindigkeit von =60ℎ hintereinander her. Die Länge des Pkw beträgt =4 und die des Lkw =15. Nun möchte der Pkw den Lkw überholen. Hierzu beschleunigt der Fahrer des Pkw sein Fahrzeug mit =12 auf eine Geschwindigkeit von =85ℎ. Mit dieser Geschwindigkeit bleibt der Fahrer noch so lange auf der Überholspur, bis der Abstand zum Lkw wieder =50 beträgt, bevor er auf die rechte Fahrbahn zurückkehrt.
Wir berechnen nun die Strecke, die der Pkw während des Überholvorgangs zurücklegt.


Problem/Ansatz:

In der Aufgabenlösung steht: das der PKW nach 6,94 s auf 85 km/h beschleunigt und in der Zeit 139,77 m fährt. Das ist soweit verständlich. Im Folgenden wird gesagt, dass der PKW danach mit der Geschwindigkeit von 85 km/h weiter fährt und welche Strecke er dabei zurücklegen würde. Dabei kommt die Gleichung x= 23,61m/s(t-6,94s) durch integrieren von v = dx/dt raus. Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht so richtig. Wieso muss ich die 6,94s abziehen. Wieso steht da nicht 23,61m/s+139,77m die ich dann mit der LKW Gleichung gleichsetze?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

da ist was falsch der Geschwindigkeitsunterschied ist 25km/h=6,94m/s

was das mit den 6,94 s "nach" denen er beschleunigt zu tun hat verstehe ich nicht  wenn er die 6,94s noch mit 50km/h fährt  fährt er in der Zeit 93m  woher kommen die 139 m.

wenn a=12m/s^2 ist ist das eine Zeit von 0,579 s, ? wenn es 1,2m/s^2 sind 5,79s also sicher nicht 6.94s

der Weg ist s=16,7m/s*0,58s+6m/s^2*0,58^2s^2=

also entweder hast du oben falsche Daten angegeben oder  irgendwas stimmt an der ganzen Rechnung nicht.

Solche Aufgaben sind alle viel einfacher, wenn man mit der Relativgeschwindigkeit rechnet, und erst am Ende dien Weg des LKW dazu addiert.

aber erstmal muss man die richtigen Daten wissen

Also kontrollier noch mal

Avatar von 32 k

Die Aufgabe wurde irgendwie falsch übernommen. Merkwürdig, es soll heißen beschleunigt mit a= 1m/s^2 und beide fahren 60 km/h

Habs grade nochmal versucht hinzuzufügen, in der vorschau wird es richtig angezeigt nur nicht, sobald es hochgeladen wird. Nächstes mal benutz ich LaTex Also der Wagen beschleunigt auf 85 km/h und ja ich würde gerne wissen, wie man alternativ auf das Ergebnis kommt. Ich finde die Aufgabe sehr schwer nachzuvollziehen.

Hallo

Anfang: Relativgeschwindigkeit 0 dann wird mit 1m/s^2 um 6,94 m/s beschleunigt, die Zeit dazu  sind 6,94s s in der Zeit legt er den Weg (immer relativ zum LKW) von s=1/2m/s^2*6,94s^2^s2=24,11m zurück

relativ zum LKW muss er 50m+15m+50+4= 119m zurücklegen, d,h noch 94,89 m nach dem Beschleunigen das braucht er t= 94,89m/(23,61m/s)=4,02s

die Gesamtzeit des Überholens ist also 6,94s+4,02s =10,98 s.

in der Zeit ist der Lkw 16,67m/s*10,98s gefahren also 183m

der PKW 119m mehr.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community