0 Daumen
464 Aufrufe

Welche Geschwindigkeit haben Elektronen, deren Masse gerade der doppelten Ruhemasse entspricht?

Also erstmal wäre die doppelte Masse 1.822*10^-30

dann würde ich die Formel m(v)= 1,822*10^-30 / (1- (v^2/c^2)) anwenden wollen.
Es mag ein bisschen peinlich sein, aber ich habe Probleme damit, die Formel nach v umzuformen. Kann mir jemand bitte helfen? ich glaube ein guter erster Schritt wäre, die Masse im Nenner zu haben, aber ich glaube, dass ich den Bruch nicht einfach umdrehen kann, oder? Hilfe :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

eigentlich ist das nur beinahe richtig

die Formel ist doch m(v)=m0/√(1-v^2/c^2)

da trägst du m(v)=2m0 ein und hast dann 2=1/√(1-v^2/c^2)

jetzt mit der Wurzel multiplizieren und dann quadrieren.

Was du siehst? egal was die Ruhemasse ist, um sie zu verdoppeln braucht man immer dasselbe v um sie zu verdoppeln! du musst also die Elektronenmasse nicht kennen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

also so komme ich auf: 2*me*√(1-v^2/c^2) = me | :2me |quadrieren
=> 1-v^2/c^2= 1/2
für v^2 habe ich dann 5.56*10-18 und somit ist v= 0.00000000235...sieht nicht richtig aus, oder?:(

hab mein Fehler entdeckt, hatte am ende bei v^2/c^2=3/4 ausversehen :c^2 statt *c^2 gerechnet:) alles gut, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community