0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

1. Aufgabe
Bei der Planung eines neuen Flugfeldes (Flugplatz) soll die Mindestlänge der Startbahn ermittelt werden. Der Flugzeugtyp der dieses Flugfeld benutzen wird muss vor dem Abheben eine Geschwindigkeit von mindestens 27,8 m/s (100 km/h) erreichen und kann mit 2.0 m/s² beschleunigen.
a.) Kann das Flugzeug die richtige Geschwindigkeit zum Abheben erreichen, wenn die Startbahn 150 m lang ist?
b.) Wenn nicht, wie lang muss die Startbahn mindestens sein?


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie man diese Aufgabe löst und welche Formel man brauch. Kann mir jemand sagen was gegeben und was gesucht ist und wie ich dann vorrangehe?

Danke schon im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Anfangsgeschwindigkeit 0 deshalb  gegebenes v und a : v=a*t daraus t und dann s=a/2t^2 die Länge, die man zum beschleunigen braucht. Kotrolle: 150m reichen nicht, man braucht rund 200m.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community