0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Wie ermittelt man die ideale Reisehöhe für ein Flugzeug wenn man einmal um die Erde fliegen will ?


Problem/Ansatz:

Gleich vorweg: Manche Annahmen können falsch sein; ich schildere es so, wie ich denke, dass es der Fall ist. Bin für jede Korrektur dankbar.

Und zwar stelle ich mir die Frage, was die ideale Reisehöhe für ein Flugzeug ist. Dabei ist es ja so:

- Wenn man sehr niedrig fliegt, dann ist man näher am Erdmittelpunkt und damit ist der Radius des Kreises, den man über der Erdoberfläche fliegt, kleiner und damit ist auch die Strecke kürzer, wenn man die Erde umrunden will.

- Andererseits ist aber die Dichte der Luft um so größer, je näher man in Richtung Erdmittelpunkt ist; mit anderen Worten: Wenn man sehr weit oben fliegt, dann wird der Luftwiderstand / die Reibung deutlich geringer. An der Grenze der Atmosphäre ist er quasi null. Dafür ist aber der Weg deutlich länger, denn man fliegt ja einen Kreis, dessen Mittelpunkt der Erdmittelpunkt ist und je höher man fliegt, desto größer wird sein Radius.

- Nun muss es doch zwischen den beiden Extremen (fliegen ganz nah über der Erde und fliegen am Rande der Atmosphäre) ein Optimum hinsichtlich der notwendigen Energie für den Flug geben; im Idealfall sogar mittels erster und zweiter Ableitung bestimmbar.

Kann mir hierzu jemand helfen ? Welche Höhe muss ein Flugzeug wählen, um mit möglichst wenig Energie die Erde zu umrunden ? Rechengang / Herleitung wäre super. Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Differenz der Umfänge macht viel weniger aus, als der Luftwiderstand, beliebig hoch kann man nicht fliegen, weil man dann nicht genug Auftrieb hat, bzw immer größeres v braucht um ihn zu erzeugen.

im übrigen nutzt man , wo möglich,  die in etwa 10km Höhe herrschenden Jet Strömungen aus je nach Richtung der Umkreisung. Deine Frage ist also zu unpräzise, willst du möglichst schnell oder möglichst ökologisch fliegen? Mit einem Segelflugzeug ist es am langsamsten und billigsten, dann allerdings in geringer Höhe, mit Raketenantrieb am teuersten und schnellsten.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community