0 Daumen
174 Aufrufe

Ich beschäftige mich gerade mit dem Physiklehrbuch von Giancoli.


Zum Buch habe ich zwar die Lösungen, aber ich verstehe diese teilweise nicht. So verstehe ich diese Lösung nicht:


Aufgabe ist:Wie groß sind die Fläche und der relative Messfehler eines Kreises mit dem Radius 3,8 · 10^4 cm?

Nach meiner Rechung ist die Lösung hierfür 4,5 * 10^9. Da die Messung meiner Meinung nach zwei signifikante Stellen hat, habe ich hier auch nur zwei.In der Lösung ist aber 4,54 *10^9 angegeben.

Das sind meiner Meinung nach aber drei signifikante Stellen. Ist das ein Druckfehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn da nicht 3,80cm steht würde ich auch nur 4,5 als Ergebnis richtig finden, da 3,8 für alles zwischen 3,76 und 3,84 steht.

Ob Druckfehler oder eine "Sicherheitsstelle" liegt an der Definition, die das Buch hat.

Gruß lul

Avatar von 32 k
... da 3,8 für alles zwischen 3,76 und 3,84 steht.

richtig ist wohl das Intervall [ 3,75 ; 3,85 [

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community