0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

wie kann ich die Wellenlänge der K alpha-Linie im Emissionsspektrum von Gold berechnen? Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie das geht??

Danke für Unterstützung!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


wie kann ich die Wellenlänge der K alpha-Linie im Emissionsspektrum von Gold berechnen? Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie das geht??

Diese Linie tritt auf beim Sprung eines Elektrons von n = 2 zu m = 1.
Für Au beträgt die Kernladungszahl Z = 78, somit der Korrekturfaktor von RH 782 .

Die notwendige Formel zur Berechnung kann ich als bekannt voraussetzen ?

fK =  782 * fR * 3/4  =  1,50 * 1019 Hz
(fR =  3,290 * 1015 Hz)

Daraus folgt
λK =  c / fK =  2,01 * 10-11 m

Bitte selbst nachrechnen ...


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Ist die Kernladungszahl von Gold nicht 79 und wäre dann vielleicht der Korrekturfaktor 79^2?

Komisch, dein Ergebnis stimmt trotzdem, steht auch so in unserem Lösungsheft, aber ohne Rechenweg.

Vielen vielen Dank für deine Antworten heute!

Bitteschön, gerne :)

Ist die Kernladungszahl von Gold nicht 79 und wäre dann vielleicht der Korrekturfaktor 792?

Da habe ich tatsächlich schneller gedacht als geschrieben. Selbstverständlich ist die Kernladungszahl von Gold 79, aber dadurch wäre dennoch der Korrekturfaktor der Rydberg - Konstante nicht 792, sondern bliebe, wie in meiner Antwort geschrieben, bei 782, denn das noch vorhandene zweite Elektron der K - Schale schirmt eine Ladung ab  ⇒  (Z - 1)2 als Korrekturfaktor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community