0 Daumen
113 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich habe diese Aufgabe bekommen ,als Vorbereitung für eine Klausur ich verstehe jedoch diese Aufgabe nicht , vielleicht kann mir einer von euch helfen.

PKW1 fährt zum Zeitpunkt t = 0 mit 108 km·h-1
in einem Abstand von 30
Metern hinter LKW2 mit 72 km·h-1 und setzt zum Überholen an. Wie weit
muss zum Zeitpunkt t = 0 ein entgegenkommender PKW3 mit 90 km·h-1
entfernt sein, damit der Überholvorgang beendet werden kann? Dazu muss
sich der PKW1 30 Meter vor LKW2 befinden und zu diesem Zeitpunkt
auch 30 Meter von PKW3 entfernt sein. Die Fahrzeuglängen werden nicht
betrachtet (sind in den Abständen genügend beachtet). Hinweis zum
Diagramm: Zeit-Achse: 1 s ≙ 1 cm; Weg-Achse: 20 m ≙ 1 cm.


Danke schonmal im voraus .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

erstmal die Überholzeit berechnen, das macht man am besten immer mit der Relativgeschwindigkeit 108km/h-72km/h=36km/h=10m/s

damit muss er 60m zurücklegen daraus die Zeit t

jetzt den Weg auf der Überholbahn :s1= 108km/h*t=30m/s*t

In der Zeit ist der entgegenkommende s2=90km/h*t gefahren , den Weg +30m  musst du zu s1 addieren

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community