0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe: Was hat die Erhaltung des Drehimpulses damit zu tun , dass sich ein Planet nicht immer mit derselben Geschwindigkeit um die Sonne bewegt? Wann ist seine Geschwindigkeit größer, wann kleiner?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lisa,

blob.png

Link zu Zeichnung

Die Bewegung eines Planeten um die Sonne erfolgt nur näherungsweise auf einer Kreisbahn. Tatsächlich ist es eine Ellipse, die allerdings hier übertrieben "plattgedrückt" dargestellt ist. Die Sonne steht in einem Brennpunkt dieser Ellipse.

Nach dem 2. Keplerschen Gesetz ist zwischen je 2 Stellen der Umlaufbahn die Fläche , die der "Fahrstrahl" r1 ( →r2 ) in einer bestimmten Zeit überstreicht; immer gleich.

Dazu muss sich der Planet um so schneller bewegen, je näher er sich bei der Sonne befindet.

Das Gesetz ergibt sich aus der Drehimpulserhaltung. Eine Begründung findest du  hier (anklicken)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community