0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Kreissäge hat einen Durchmesser von 60 cm und rotiert mit 2400 Umdrehungen pro Minute.
Ein Holzsplitter von 20mm3 Größe mit der Dichte 3 ρHolz = 500 kg/m bleibt an den Sägezähnen hängen.

1 Mit welcher Kraft FHR muss er mindestens an der Säge haften?

2 Welche maximale Höhe Mh kann der Span, falls er sich von der Säge löst, unter Vernachlässigung der Luftreibung erreichen?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass FHR=FN*μh=Fs*μh*cos(a)=m*g*μh*cos(a) gilt.

Die Masse des Splitters habe ich berechnet 4g. Danach weiß ich leider nicht mehr weiter. hat einer von euch eine Ideeß

Vielen Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

auf den Splitter wirkt die Zentrifugalkraft, bzw er braucht um zu haften die Zentripetalkraft F=m*ω^2*r daraus F, Hohe nach Energisatz  mgh=1/2mv^2 (wenn er genau nach oben abspringt)

(mit deiner Formel hat das wenig zu tun)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community