0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Lisa zieht ihren Bruder auf dem Schlitten(siehe Bild). Sie legt einen Weg von 300 m zurück und zieht mit einer konstanten Kraft von 50 N.

a.) Lukas will die verrichtete Arbeit berechnen; er rechnet so:

W=F•s

W=50N•300m=15 000Nm.

Das Ergebnis ist falsch.Gib an,welche Fehler  Lukas gemacht hat.

b.)Wie muss man hier vorgehen um die zum

Transport des Schlittens verrichtete Arbeit zu berechnen?Wie groß ist diese Arbeit?

Problem/Ansatz: Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Zu Aufgabe a.) Michael hat das Ergebnis falsch,da es nicht 15 000Nm sind, sondern 15 000J. Oder? Bei Aufgabe b.) benötige ich Hilfe.

L.G

Text erkannt:

3

F4DF95C2-A104-4297-BB26-3FC5E4C82E7F.jpeg

Text erkannt:

8

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Arbeit wird nicht mit der Kraft F = 50 N sondern mit der in Bewegungsrichtung wirkenden Teilkraft  

Fs =  F · cos(23°)  verrichtet.

Arbeit =  F · cos(23°) · s   [ ≈ 13808 J ]               

Gruß Wolfgang

Nachtrag:   1 Nm = 1 J

Avatar von 9,1 k

Hallo Wolfgang:-)

Danke für deine rasche Antwort, jedoch haben wir in der Schule noch nicht mit der Formel

Fs =  F · cos(23°) gerechnet. Mir ist nur die Formel

W=F•s=Fg •h=m•g•h  bekannt. Zudem würde ich diese Aufgabe in erster Linie mit einem Kräfteparallelogramm berechnen. Dies habe ich ausprobiert und kam schlussendlich zum Ergebnis, dass mit 45N und nicht mit 50N multipliziert werden muss. Ist dies richtig?

Du kannst mit  Fs = 50 N · cos(23°) ≈ 46 N rechnen.

Das sollte auch beim Kräfteparallelogramm rauskommen.

------

W=F•s=Fg •h=m•g•h

Dabei handelt es sich um Hubarbeit. Hat mit dieser Aufgabe nichts zu tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community