0 Daumen
211 Aufrufe

Guten Tag,
Ich habe diese Übung bekommen, die im Zuge von Corona deutlich mehr zählt als eine normale Hausübung, deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob mir hierbei jemand helfen kann. Ich komme hierbei wirklich nicht weiter.

"Eine Schiebetruhe wird zu 80 % mit Beton gefüllt. Das vom Hersteller angegebene maximale Volumen beträgt 120 Liter. Berechne die erforderliche Handkraft, die notig ist um die Schiebetruhe anzuheben. Der Abstand zwischen Rad und Handgriff beträgt 1,3 m, der zwischen Rad und Schwerpunkt der Mulde beträgt 0,4 m und die Dichte des Betons sei 2000 kg/m"

Ich danke Ihnen im Vorhinein für Ihre Hilfe!

LG aus Österreich

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Hubbi,

FG * 0,4 m =  FHand * 1,3 m  →   FHand =  FG * 0,4 m / (1,3 m)

    mit FG = 0,8 * 0,12 m3 * 2000 kg/m3 * 9,81 N/kg

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ganz herzlichen Dank!
Ihre Hilfe ist sehr viel wert!
LG

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community