0 Daumen
459 Aufrufe

Ein Objekt mit einer Masse von 0,07kg und Durchmesser von 0,24m rotiert 300 mal in einer Minute. Welche Kraft ist erforderlich, um dieses Objekt auf der Kreisbahn zu halten und welche Bahngeschwindigkeit besitzt es?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Ergebnisse von z123 sind - bis auf einen kleinen Rundungsfehler - richtig.

Aber eine Antwort wurde eigentlich noch nicht gegeben.

Bahngeschwindigkeit:

\(v = 2π·r·f =2π·0,12\text{ m} · 5\text{ }s^{-1}≈ 3,77\frac{m}{s}\)

Zentripetalkraft:

\(F_z=\dfrac{m·v^2}{r} =\dfrac{0,07\text{ kg}·( 3,77\frac{m} {s} )^2} { 0,12\text{ m}}≈8,29\text{ N}\)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k
0 Daumen

Wenn kann weiteren Kräfte vorhanden sind : ewiglich.

Avatar von 7,2 k

Könnte man hier nicht die Zentripetalkraft errechnen? Wäre die 0,21N?

Und Bahngeschwindigkeit 0,6 m/s ?

Ich kann dir leider keine Hilfe anbieten.
Was ist das für eine Kreisbahn ?
Ich kann mir den ganzen Sachverhalt nicht
vorstellen
Das Objekt rotiert doch um sich selbst.

Ah, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Objekt auf einer Zentrifuge rotiert. Mein Fehler, sorry! ;)

und ich habe die Werte nochmal überprüft und komme auf:

Zentripetalkraft: 8,3 N und v = 3,78 m/s

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community