0 Daumen
890 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

1. Zwei Elektronen befinden sich in einem Abstand von einem Meter. Durch die
Gravitationskraft ziehen sie einander an, durch die elektrische Kraft stoßen sie
einander ab. Welche Kraft gewinnt und warum?
Die elektrische Kraft ist viel größer als die Gravitationskraft.
\( \mathrm{F}_{\mathrm{E}}=\mathrm{k} \frac{Q_{1} Q_{2}}{r^{2}} \)
\( \mathrm{F}_{\mathrm{G}}=\mathrm{G} \frac{m_{1} m_{2}}{r^{2}} \)
Masse eines Protons: \( 1,7 \cdot 10^{-27} \)
Elementarladung: \( 1,6 \cdot 10^{-19} \)
\( \mathrm{k}=8,99 \cdot 10^{9} \mathrm{Nm}^{2} / \mathrm{C}^{2} \)
\( G=6,67 \cdot 10^{-11} \mathrm{m}^{3} /\left(\mathrm{kgs}^{2}\right) \)
\( \frac{23,0144 \cdot 10^{-18}}{6,67 \cdot 2,89 \cdot 10^{-54}}=\frac{23,0144 \cdot 10^{37}}{19,2764}=1,19 \cdot 10^{37} \)

Hallo! Ganz oben auf dem Bild ist  die Aufgabenstellung. Im meinem Buch steht auch, dass ich diese Frage mittels einer Rechnung beantworten soll, so bin ich auch vorgegangen. Mein Ergebnis ist 1,19 * 10^37, im Buch steht als Lösung jedoch 1,19 * 10^36.. ich weiß nicht wo mein Fehler liegt, könntet ihr mir dabei helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast sehr schön und richtig gerechnet aber ganz am Ende die Zehnerpotenz falsch!  -18+54=16 leider macht man bei den Zehnerpotenzen wenn man alles mit dem TR tippt häufig Fehler besser nur mit den Zahlen rechnen und die Zehnerpotenzen im Kopf addieren.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community