0 Daumen
803 Aufrufe

Aufgabe:

Bei welcher Temperatur verläuft die CO-Bildung exergonisch?


Problem/Ansatz:

Gibbs-Helmholtz-Gleichung? Wenn man nach T auflöst, was würde man für G einsetzen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Bei welcher Temperatur verläuft die CO-Bildung exergonisch?

C +  CO2   →   2 CO

ΔH =  172 kJ / mol

ΔS =  176 J / (mol K)  =  0,176 kJ / (mol K)

(Gemäß deiner letzen Fragen dürften diese Berechnungen von ΔH und ΔS klar sein. Ich spare mir deshalb jetzt den Schreibaufwand. Bei Unklarheiten kannst du aber natürlich nachfragen.)

ΔG <  0   ⇒   exergonische Reaktion

ΔG =  ΔH - T *  ΔS <  0

Am Wendepunkt gilt:

ΔH - T * ΔS =  0

ΔH =  T * ΔS

T =  ΔH / ΔS =  172  /  0,176 =  977,3 K

Daraus folgt:

ΔG =  172 kJ mol-1 - 977,3K *  0,176 kJ mol-1 K-1 =  - 0,0048 kJ mol-1 =  < 0  

Ab ≈  977,3 K verläuft somit die CO - Bildung exergonisch.


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Danke:) Wie kommen Sie denn auf die Temperatur?

Ahso, du meintest das allgemein ? Ich ging zunächst davon aus, dass diese Aufgabe die Fortsetzung deiner letzten Frage bezüglich eines möglichen Wertes von 850°C (1123,15 K) sei.
Dementsprechend habe ich nun meine Antwort angepasst.

Achso, nein, entschuldige mich, falls ich für Verwirrung gesorgt habe...diese Aufgabe ist unabhängig, ich hatte nur die Enthalpie in Zusammenhang gebracht...man muss hier die Temperatur berechnen, bei der die Reaktion exergonisch abläuft-dabei dachte ich daran die Gibbs-Helmholtz-Gleichung anzuwenden, statt G 0 einzusetzen, wie es weiter geht weiß ich jedoch nicht.

Danke für deine Mühe!

LG

Marius

Bitteschön, gerne.

Entschudlige die erneute Störung, jedoch ist mir eine weitere Frage aufgekommen:/

Wie würde man denn vorgehen, wenn man herausfinden möchte, bei welcher Temperatur die Reaktion endergonisch verläuft? Mir ist klar, G muss größer 0 sein, abee senn ich die Werte von H und S einsetze komme ich ja auch wieder auf 977K und könnte demnach nicht sagen, wann die Reaktion endergonisch verläuft.


Danke nochmals!!:)

Würde das ähnlich berechnet werden ofer müsste man auf gewisse Sachen achten?

Die Temperatur am Wendepunkt wurde auf 977,3 K berechnet. Bei 977,3 K ist ΔG < 0, wodurch verdeutlicht wird, dass es sich bei der Reaktion um einen exergonen Prozess handelt. "Temperatur am Wendepunkt" übrigens deshalb, weil du bei Temperaturen < 977,3 K sofort für ΔG einen positiven Wert, also ΔG > 0 erhältst, woraus eine endergone, nicht spontan ablaufende Reaktion resultiert. Mache mit 977,2 K die Probe aufs Exempel !

Gruß in Eile ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community