0 Daumen
194 Aufrufe

Aufgabe: Volumsänderung bei Erwärmung

Ein mit Luft gefüllter Glaskolben wird mit einem Korken verschlossen, durch den in Rohr führt. Der Glaskolben wird in ein Gefäß getaucht, das mit Wasser gefüllt ist. Wenn das Wasser erwärmt wird, dann erwärmt sich auch der Glaskolben und mit ihm die eingeschlossene Luft. Dies kann beobachtet werden, indem das Ende des Glasrohrs in ein zweites Gefäß mit Wasser getaucht wird. Man sieht das der Wasserspiegel im eingetauchten Rohr sinkt.

Messung bei der Temperaturänderungen der Luft und der Änderungen des Volumens der Luft zeigen, dass sich Luft bei Erwärmung um 1 Grad um 1/273 ihres Volumens bei 0 Grad ausdehnt und sich bei Abkühlung um 1 Grad um den gleichen Betrag zusammenzieht.


Problem/Ansatz: Was würde mit dem Volumen bei -273,15*C passieren?

Kann mir wer helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

theoretisch würde das Volumen auf 0  fallen , also das Gas keinen Raum mehr einnehmen , da das ja nicht geht, gibt es diese Temperatur nur theoretisch und heisst absoluter Nullpunkt.

In real: die Luft würde zuerst flüssig (bei etwa -180 bis -200°C), dann gilt das Gasgesetz nicht mehr. Genauso , wie auch Wasserdampf sich wie Luft ausdehnt , aber Wasser viel weniger.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community