0 Daumen
545 Aufrufe

Aufgabe:

Benötige eine Erklärung am besten in eigenen Worten was die komplexe Wechselstromrechnung ist und warum man diese überhaupt benutzt... Auch Informationen zur Historie der komplexen Wechselstromrechnung würden mir sehr weiterhelfen.



Problem/Ansatz:

Was ist die komplexe Wechselstromrechnung und welchen Nutzen hat diese?

Mfg Jan-Thorsten

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

Das Thema ist zu weit gespannt um es in nem post zu klären. Man braucht sie um Stromkreise in denen Kondensatoren und Spulen (Induktivitaten) vor kommen zu berechnen. Einfachstes Beispiel ohmscher Widerstand und Kondensator und Spule in Reihe an einer Wechselspannungsquelle.

Die eigentlichen Rechnungen musst du schon in einem buch oder einem Vorlesungsskript im Netz dir erarbeiten.

die komplexe Rechnung ist dabei einfacher als mit sin und cos  und Phasenverschiebungen zu zu hantieren.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Mir ist schon klar, dass ich mir die rechnung selbst erarbeiten muss...

ich wollte einfach nur wissen, wie sie jetzt antworten würden, wenn ein Passant Sie auf der Straße anspricht und fragt was die komplexe Wechselstromrechnung ist.....

Könnten Sie etwas genauer ausführen was sie mit ihren letzten Satz meinen, also die komplexe Rechnung ist dabei einfacher als mit sin .....


Gruß Jan-Thorsten

Den Passant auf der Straße würde ich erst mal fragen, was er über Rechnungen im Gleichstromkreis weiss. Und ihn dann erzählen dass ein Kondensator im Gleichstromkreis nur aufgeladen wird, und dann kein Strom mehr fließt, im Wechselstromkreis aber trotz Kondensator immer Strom fließt, und wieviel man eben mit der komplexen Rechnung rauskriegt, so wie bei ohmschen Widerständen mit der reellen Rechnung.

lul

0 Daumen

Sinus-Schwingungen kann man durch Kreisbewegungen, die man von der Seite ansieht, beschreiben.

Wenn verschiedene Bauteile wie Spule, Kondensator und Ohm'scher Widerstand von Wechselstrom durchflossen werden, entstehen gegeneinander verschobene Schwingungen.

Die dazu gehörigen Kreisbewegungen sind anschaulicher als die überlagerten Sinuskurven zu verstehen. Z.B. der Begriff Phasenverschiebung kann damit besser erklärt werden.

Die Kreisbewegungen lassen sich mit komplexen Zahlen beschreiben und berechnen.

Die Ebene in der die Kreise liegen entspricht dabei der Gauß'schen Zahlenebene.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community